Fanshop der Globalisierung: Fussball, Raum und Ökonomie
05. Mai 2006 - 16. Juli 2006 PHOENIX HalleVom 5. Mai bis 16. Juli 2006 zeigt der Hartware MedienKunstVerein (HMKV) in der PHOENIX Halle Dortmund zwei Ausstellungen zum Thema Fußball und Globalisierung: „Glanz und Globalisierung“ (kuratiert von Inke Arns, Hartware MedienKunstVerein, Dortmund) und „Fanshop der Globalisierung: Fußball, Raum und Ökonomie“ (ein Projekt von Bundeszentrale für Politische Bildung und raumtaktik).
FANSHOP DER GLOBALISIERUNG: FUSSBALL, RAUM UND ÖKONOMIE
Eröffnung: Donnerstag, 4. Mai 2006, 19 Uhr, vor der PHOENIX Halle Dortmund
Es spricht: Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung
Der „Fanshop der Globalisierung“, ein Projekt von Bundeszentrale für politische Bildung und raumtaktik, präsentiert in einem zwölf Meter langen Seecontainer eine Gesamtschau über das globale Wirtschaftssystem. Hier kann sich der Fußballfan auf unterhaltsame Weise mit den ökonomischen Mechanismen, politischen Hintergründen und kulturellen Kontexten des Fußballs im Zeitalter der weltweiten wirtschaftlichen Veränderungen auseinandersetzen. Die fünf thematischen Schwerpunkte des „Fanshops“ sind Wertschöpfung, Migration, Vernetzung, Kulturelle Identität und Social Divide. Zentrale Elemente der Ausstellung sind von Designern neu gestaltete Fußballtrikots aus aller Welt mit Informationen zu Hintergründen und Folgen der Globalisierung und visuelle Darstellungen zum weltweit agierenden System Fußball. Der "Fanshop der Globalisierung" wird von Dortmund aus durch neun weitere WM-Städte reisen.
Förderer und Kooperationspartner
Ein Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung und raumtaktik (Berlin)
Presse-Material zu diesem Programmpunkt finden Sie in unserem Presse-Bereich.